Highspeed – multimediale Kommunikation mit xDSL – Rezension von PF

Der Telekommunikationsmarkt boomt. Gerade durch das Internet werden schnellere und sichere Datenübertragungsmodi gefordert. Neue Anwendungsgebiete wie, Audio- und Videoübertragung, multimediale Kommunikation, Bildtelefonie werden möglich, bzw. zum Teil schon effizient genutzt.

Für solche Highspeed-Teilnehmeranschlüsse gibt es mittlerweile mehr Alternativen. Kabelmodem, Richtfunk und Satelliten haben bereits ihre Einsatzgebiete, neben xDSL. Mittels xDSL können die existierenden Telefonleitungen aufgerüstet und somit zu einem schnellen Highspeedzugang verwandelt werden.

Gerhard Kafka, der Autor des Buches „Highspeed – multimediale Kommunikation mit xDSL“ hat sich mit den verschiedenen Netzwerk-Zugangstechnologien beschäftigt. Den Schwerpunkt legt er dabei auf xDSL, einer der zahlreichen Varianten von ADSL bis VDSL.

Die vier Buchstaben stehen für eine digitale Übertragungstechnologie. Es ist als Ergänzung zum bestehenden ISDN-Netz zu sehen. Es stellt Dienste, wie z. B den schnellen Internet-Zugang, Electronic Banking, Tele-Learning oder Video-On-Demand zur Verfügung. Der Autor beschreibt vorweg die unterschiedlichen Technologien. Dabei geht es auf sämtliche Übertragungsverfahren ein. Letztendlich widmet er sich allerdings dem xDSL.

Hier beschreibt er die verschiedenen Varianten und Charakteristiken. Ein Überblick über die xDSL-Standardisierung ist gegeben. Kafka berichtet über die technischen Grundlagen und Voraussetzungen, zeigt aber auch Pilotversuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Weitere Themen sind:

– Positionierung der Zugangstechnologien
– Eigenschaften von ADSL, HDSL, etc.
– Komponenten für ADSL-Anschlusssysteme
– Diensteanbieter

Abgerundet wird das Buch durch ein umfangreiches Glossar, welches sämtliche Fachbegriffe, wie „Multi-Mode DSL“, „FasTrak DSL“ oder Wörter, wie „Downstream“ erklärt. (PF)

Titel: Highspeed – multimediale Kommunikation mit xDSL
Autor: Gerhard Kafka
Verlag: Franzis‘ Verlag
Seiten: 215
ISBN: 3772356745